Kinderlachen e.V., Kinderheim Kleine Strolche, Stiftung innovative Zahnmedizin und WASSERHELDEN veröffentlichen Aufklärungsbroschüre
„Hast du schon deine erste Zahnlücke? Hast Du vielleicht schon neue Zähne? Herzlichen Glückwunsch – jetzt erkennt man auf den ersten Blick, dass Du ein Schulkind bist.“ – So startet die Aufklärungskampagne „Wasser ist cool“. Die Broschüre soll allen Grundschülern in erster Linie Spaß machen – sie hat jedoch einen sehr ernsten Hintergrund. Denn immer mehr Kinder im Vor- oder Grundschulalter haben bereits irreparabel zerstörte Zähne.
Oft ist der erste Weg zum Zahnarzt
„Wenn die Kinder zu uns ins Kinderheim kommen, ist oft der erste Weg zum Zahnarzt“, erläutert Kleine Strolche Geschäftsführer Bernhard Schubert. Viele Kinder seien es von Baby an gewohnt, nur Süßgetränke zu trinken und schon die Milchzähne seien so verfault, dass sie oft gezogen werden müssten. Diese Erfahrung teilen leider auch die Projektpartner, die Stiftung innovative Zahnmedizin, Experten im Bereich Karies-Prävention und der Verein Kinderlachen, der bedürftige Kinder in ganz Deutschland unterstützt. „Es ist häufig die Unwissenheit der Eltern und Kinder mit fatalen lebenslangen Folgen“, so Marc Peine, Geschäftsführer von Kinderlachen e.V. Auch in der Schule hätten viele Kinder Süßgetränke in ihren Trinkflaschen und würden damit ihre gerade neu gekommenen Zähne dauerhaft schädigen. Deshalb sei es allen Beteiligten ein besonderes Bedürfnis, die Aufklärungskampagne umzusetzen, um die Schulanfänger spielerisch aufzuklären. Denn in die Schultrinkflasche gehöre nur ein Getränk – Wasser.
Die Kampagne basiert auf einer Mischung aus Wissen, Spaß und Rätseln. Der Kleine Ritter Strolch erklärt, warum es nicht nur gesund, sondern auch cool ist, nur Wasser zu trinken und damit die neuen Zähne zu schützen Er erzählt spannende Wassergeschichten aus dem Tierreich und macht mit den Kindern ein Experiment. Highlight der Broschüre ist ein Malwettbewerb, bei dem die Kinder für ihre Klassen tolle Preise – u.a. einen Tagesausflug für ihre ganze Klasse – gewinnen können.
Partnerschaft mit den WASSERHELDEN
Partner der Kampagne ist auch das Start Up WASSERHELDEN. Die junge Mineralwassermarke hat es sich zum Ziel gesetzt, nicht nur nachhaltig und umweltschonend zu produzieren, sondern sie unterstützt auch regelmäßig soziale Projekte. „Uns ist wichtig, dass Kinder nicht nur verstehen,
dass Mineralwasser gut für sie und ihre Zähne ist, sondern auch Spaß macht und erfrischt“, so Joshua Dwortzak von den WASSERHELDEN.
Einsatz im Unterricht, in der Nachmittagsbetreuung oder als Hausaufgabenlektüre – downloaden, mitmachen und einen Tagesausflug für die ganze Schulklasse gewinnen
Die „Wasser ist cool“-Broschüre eignet sich perfekt für den Einsatz im Unterricht, in der Nachmittagsbetreuung oder als Hausaufgabenlektüre, denn es macht einfach Spaß, dem Kleinen Ritter zu folgen und natürlich Lust aufs Wassertrinken. Lehrer, Betreuer oder Eltern können sich die Kampagne einfach und kostenlos hier downloaden und ausdrucken: