Julian Weigl hat es geschafft. Er wird bei der Fußball-EM im Dress der Nationalmannschaft auflaufen und in Frankreich sein Bestes geben, um den Titel nach Deutschland zu holen. Doch nicht nur auf dem Platz engagiert sich der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund, sondern auch für die Gesellschaft und für Kinder in Not. Ab sofort wird Julian Weigl „Kinderlachen-Botschafter“ und als solcher aktiv für die in Dortmund ansässige, aber deutschlandweit aktive Kinderhilfsorganisation werben. Weigl ist in bester Gesellschaft. Zahlreiche prominente Sportler, TV-Stars, Kulturschaffende und Unternehmer unterstützen Kinderlachen als Botschafter und helfen so, Spenden einzuwerben und Hilfsaktionen umzusetzen.
„Wir sind stolz und dankbar, dass wir Julian Weigl als Botschafter haben gewinnen können“, sagt Marc Peine, Gründer und Geschäftsführer von Kinderlachen. Das sei ein wichtiges Signal. Julian Weigl sei für viele ein Vorbild, nicht nur sportlich. Mit seinem Engagement leiste er einen wesentlichen Beitrag, Kindern in Not zu helfen, für die Stadt und die Region und das Ehrenamt im Allgemeinen.

„Ich komme aus einer kinderreichen Familie, mit vielen Cousins/Cousinen, in der immer etwas los ist, daher mag ich Kinder sehr und freue mich darauf, in Zukunft Kinderlachen-Aktivitäten begleiten zu dürfen“, begründet Julian Weigl sein Engagement. Für Kinderlachen habe er sich auch entschieden, weil ihn das Konzept und die Menschen dahinter überzeugt hätten. Der Verein sei außergewöhnlich gut aufgestellt und kreativ in seinen Projekten.
Im Vorfeld der EM unterschrieb der Neu-Botschafter im Mannschaftsquartier der deutschen Nationalmannschaft zum ersten Mal, auf dem DFB-Trikot mit der Nummer 15. Dieses exklusive Stück ist in Kürze während der Fußball-Europameisterschaft auf der Online-Plattform „www.unitedcharity.de“ zu ersteigern.