20 Jahre Kinderlachen-Gala
Jan Ullrich, Max Giesinger, Hans Sigl und die Hilfsorganisation Lichtblicke vertreten durch Schirmherrin Katharina Wüst er- halten KIND-Award und der Verein freut sich über 1.005.000 Euro
20 Jahre „Kinderlachen“ in Dortmund! Die große Charity-Gala des Vereins feierte in diesem Jahr, pünktlich zum ersten Advent, ein großes Jubiläum. Die beiden Gründer von Kinderlachen e.V., Christian Vosseler und Marc Peine, konnten für den guten Zweck besonders viele prominente Unterstützer in der Westfalenhalle begrüßen: Zu den rund 900 Gästen zählten u.a. Model Alena Gerber, Schauspieler Ralf Bauer, Fußball-Star Niklas Süle, Manager Peter Olsson, Schauspielerin Claudelle Deckert, Frédéric Prinz von Anhalt, Autorin Laura Karasek, Moderatorin Anja Gräfin von Keyserlingk, Produzent Martin Krug, „Flipper“ Olaf Malolepski, Sänger Chris Andrews, Musikproduzent Thomas M. Stein sowie Alessandra Prinzessin und Philipp Prinz von Thurn und Taxis.
Höhepunkt der glanzvollen Gala mit Auktion, Tombola und gesetztem Dinner war auch in diesem Jahr wieder die Verleihung der KIND-Awards: Eine Auszeichnung für soziales Engagement, mit der alljährlich Personen sowie Organisationen geehrt werden, die sich für Kinder in Not stark machen.
Würdige Preisträger
In der Kategorie „Sport“ ging der Award in diesem Jahr an Jan Ullrich, der sich sehr über die Auszeichnung freute: „Kinder sind unsere Zukunft“, betonte er. „Und jedes Kind sollte eine glückliche Kindheit haben. Deswegen ist es wichtig, dass wir alle zusammenhalten.“ Das bevorstehende Weihnachtsfest wird für den vierfachen Vater ein Familienfest, wie er erzählte: „Ich verbringe Weihnachten erst bei meiner Tochter, dann bei meinen drei Söhnen.“ Welche Traditionen gibt es bei ihm zum Fest der Liebe? „An einem Tag wird es Braten geben – mit Rotkraut und Klößen.“

Singer-Songwriter Max Giesinger wurde mit dem Award in der Kategorie „national“ geehrt. Er bedankte sich mit seinem Song „Und wenn sie tanzt“ für diese Auszeichnung: „Es ist mit Abstand der schönste Preis, den ich bisher bekommen habe – auch aus dem Grund, wofür dieser Preis steht. Es ist großartig, wie sich alle hier einsetzen“, lobte er.

Der diesjährige „Sonderpreis“ ging an Schauspieler Hans Sigl. Er konnte aber aus beruflichen Gründen nicht persönlich anwesend sein – ein kurzfristiger Nachtdreh für die bald startende Staffel vom „Bergdoktor“ wurde angesetzt – und grüßte deshalb via Videobotschaft: „Der Berg ruft! Ich muss heute Patienten betreuen und kann nicht dabei sein. Das wichtigste Ziel ist das Kinderlachen. Dafür müssen wir uns einsetzen.“ In der Kategorie „Organisation“ ging der Award an die „Radio NRW – Aktion Lichtblicke“. Den Preis nahm die Schirmherrin, Ministerpräsidentengattin Katharina Wüst, die von ihrem Mann Hendrik Wüst begleitet wurde, entgegen. „Dieser Preis ist eine wunderbare Anerkennung für Lichtblicke, denn es steckt viel Herzblut drin“, so Katharina Wüst. „Hinter jeder Hilfe von Lichtblicke steht eine berührende und bewegende Geschichte von Familien, die Hilfe brauchen.“ Sie bedankte sich dann bei allen ehrenamtlichen Helfern: „Es ist toll, dass es in diesem Land so viele Menschen gibt, die sich für andere einsetzen, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen.“ Auf die Frage, wie es sich für ihren Mann anfühlt, dass seine Frau heute im Rampenlicht stünde, meinte sie schmunzelnd: „Er findet es nett, hier einen schönen und gemütlichen Abend zu haben.“
Stimmungsvolles Rahmenprogramm
Die Moderation hatte auch in diesem Jahr wieder Entertainer und Comedian Matze Knop gemeinsam mit Moderatorin und Schauspielerin Nika Krosny-Wosz übernommen.
Bei der Auktion im Saal gab es dann ein Comeback der besonderen Art. Oliver Pocher war vor fünfzehn Jahren bei der Gala Preisträger gewesen. Damals konnte er nicht dabei sein: „Ich hatte die Schweinegrippe!“. Dieses Mal war er da und ging den Gästen witzig an den Geldbeutel: Er unterstützte Christian Vosseler bei der Versteigerung eines Kunstwerks von Udo Lindenberg, das 26.000 Euro brachte. Weitere 12.000 Euro erzielte die Versteigerung eines Grillabends mit dem Dortmunder Lottomillionär Kürsat „Chico“ Yildirim.
Am Ende des Abends standen dann 981.612,97 Euro auf dem Spendenscheck! Diese wurden nachträglich noch durch verschiedene Kinderlachen-Förderer um insgesamt 23.387,03 Euro erhöht (darunter Bernd Richter mit 18.387,03 Euro und der Tisch von Peter Olsson mit 5000 Euro), sodass sich die Spendensumme schließlich auf 1.005.000 Euro belief. „Die diesjährige Verleihung markiert wahrlich einen Meilenstein“, freuten sich Christian Vosseler und Marc Peine. „Was vor 20 Jahren klein begann, ist heute sowohl als Verein als auch als Spenden-Gala kontinuierlich gewachsen. Wir haben heute 900 Gäste hier, und alle Unterstützer, Preisträger und Laudatoren zeigen auf vielfältige Weise Mitmenschlichkeit, Selbstlosigkeit und Zivilcourage.“ Für die Kinderlachen-Gründer gab es dann noch eine ganz besondere Überraschung: Manuel de la Roche, der Veranstalter der renommierten „Better World Fund Gala“, die alljährlich im Rahmen der Filmfestspiele Cannes stattfindet, gab bekannt, dass die beiden nächstes Jahr bei der Gala in Cannes geehrt werden – nach Preisträgern wie Kevin Costner, Sharon Stone, Susan Sarandon und Leonardo di Caprio in den Vorjahren.
Gesungen wurde auch: Für Highlights sorgten Brian Nash, der Gründer & Gitarrist der Kultband „Frankie goes to Hollywood“ aus Liverpool, sowie Rosa, Lina und Tristan aus der diesjährigen Staffel von „The Voice Kids“ und Anna Ebner und Alex Seeger von „The Voice of Germany“. Die Kultband „De Höhner“ aus Köln rundeten mit ihrem größten Hit „Viva Colonia“ den offiziellen Gala-Teil ab, bevor die Aftershow starten konnte.
Fotos: Stephan Schuetze