vorhang
Kinderlachen Gala

Kinderlachen Gala

Die Kinderlachen-Gala wurde von Marc Peine und Christian Vosseler ins Leben gerufen. Mit der Charity Aktion werden seit 2005 tolle Spendenaktionen zu Gunsten von Kinderlachen veranstaltet. Dabei kamen jedes Jahr eine Menge an Spendengeldern zusammen. Diese unterstützen dabei, Kindern in unserer direkten Nachbarschaft eine Aussicht auf eine bessere Zukunft zu bieten. Vielen Kindern fehlt es an elementaren Dingen, wie einem Bett, Schreibtisch oder vernünftigem Essen. Auch unsere finanzielle Beteiligung, wenn es um die Finanzierung von Eigenanteilen für Schulbücher oder Eigenleistungen für Schulausflüge geht, wird immer wichtiger. Wie bei allen unterstützenden Maßnahmen (Kinderkliniken, Kinderhospize) ist uns wichtig, dass wir die avisierten Spenden weiterhin dafür nutzen können, in Form von Sachspenden bedürftige Kinder zu unterstützen. Auch dank vieler nachhaltiger Partnerschaften sind wir stets bei den hilfebedürftigen Kindern. Somit können wir genau dort helfen, wo Hilfe dringend notwendig ist. Wir bedanken uns für die Spendenbereitschaft aller Beteiligten und ein herzliches Dankeschön an unsere ehrenamtlichen Helfer, ohne die Kinderlachen und die Kinderlachen Gala nicht zu einer solchen Erfolgsgeschichte geworden wäre.

Preisträger der 11. Kinderlachen Gala

„Wir ehren in diesem Jahr erneut drei herausragende Persönlichkeiten, die auf ganz unterschiedliche Weise in ihrem Lebensalltag Mitmenschlichkeit, Selbstlosigkeit und Zivilcourage zeigen und damit ihr großes Herz für Kinder beweisen“, sagt Marc Peine, Mitgründer und Geschäftsführer von Kinderlachen e.V. Seit vielen Jahren kämpft Til Schweiger gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern und die Verbreitung von Kinderpornographie. Hier unterstützt der Schauspieler insbesondere die Vereine „Innocence in Danger“ und „Dunkelziffer“. Im vergangenen Monat gründete er nun seine eigene Stiftung „Til Schweiger Foundation“ für traumatisierte Kinder. Die Arbeit der gemeinnützigen Organisation soll sich nicht allein auf Flüchtlingskinder beschränken. Mit der Verleihung des Preises möchten wir ihn für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz für unterschiedliche Hilfsprojekte zum Schutze von Kindern und Jugendlichen ehren.

Vor drei Jahren haben Annemarie und Wayne Carpendale gemeinsam mit „Hand in Hand for Children e.V.“ die Initiative „hand2hold“ ins Leben gerufen. Zusammen kümmern sie sich um Kinder und Jugendliche, die einen schweren Schicksalsschlag durchleben mussten. „Wir nehmen sie für ein paar Tage mit in eine andere Welt, in der sie einerseits ein paar Stunden vergessen und einfach glücklich sein können, andererseits aber auch Wege aufgezeigt bekommen, mit der Vergangenheit umzugehen“, berichten Annemarie und Wayne Carpendale. Dafür lädt das Paar die Kinder für ein Wochenende zu sich nach München ein und verbringt von Früh bis Spät die Zeit mit ihnen. „Wir teilen besondere Erlebnisse, geben ihnen Tipps fürs Leben, reden viel, weinen und lachen gemeinsam mit ihnen“.

Preisträger der 11. Kinderlachen Gala
Preisträger der 11. Kinderlachen Gala

Spendensummen der letzten Jahre

2012
2013
2014
2015

Impressionen von der 11. Kinderlachen Gala